Als 2009 der Korg Monotron herauskam, konnte man für 50 EUR einen echten Analogsynth erwerben. Er besitzt einen VCO und einen LP-Filter, der dem des legendären MS-20 sehr ähnlich in Aufbau und Klang ist.

Korg Monotron Mod 2016 02 04 154705 512

 

 

Dazu gibt es noch einen Aux-Eingang, mit dem externe Signale durch den Filter geschickt werden können. Ein LFO, der bis in den Audiobereich schwingt und auf Pitch oder Filter gelegt werden kann, rundet das Bild ab.

 

Korg Monotron Mod 2016 02 04 154705 512

 

Die Bedienung war allerdings grausam und so gar nicht musikalisch. Gesteuert wird er über ein winziges Ribbon. Zum Musizieren war er also nicht wirklich zu gebrauchen, Samples konnte man noch gut machen - ansonsten war es eher eine Quietschkiste.

 

Leider ist der Gute nicht mehr zu haben. Aber soweit ich weiß, kann man die hier gezeigten Mods auch auf den Monotron Duo übetragen. Den gibt es noch zu kaufen.

 

Angefangen hab ich mit dem Mod hier: DIN-Sync Monotron Mod, musste aber schnell fesstellen, das der Filter immer mit der Tonhöhe zusammen aufging. Um den Filter überhaupt nutzen zu können muss man einen SMD Wiederstand auf der Platine entfernen, wie auf dieser Seite lesen konnte. Es gibt auch Ansätze den Monotron über RS-232 zu steuern, der Autor bezweifelt aber selbst die Sinnhaftigkeit.

 

Nach einigem Testen habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden, um den Monotron mit CV/Gate zu steuern:

Korg Modotron CV Gate c 512

 

Auf der Rückseite der Platine sieht das dann so aus:

 

KORG Modotron Platine Loetstellen 512

 

Da ich noch einige Schalter und Potis anbringen musste, entschied ich mich dem Monotron ein neues Gehäuse zu verpassen. Ich nahm das, was noch herumlag und so besticht die Ästhetik durch graue Schlichtheit.

 

Korg Monotron Mod DSC 0117 2016 02 04 152822 512

 

Hier Beispiele des über CV/Gate gesteuerten Synths:

 

Name Play Size Duration
VLS Modotron - Fat Resonace an FM Filter Modulation
0.9 MB 0:58 min
VLS Modotron - Filter FM
0.2 MB 0:14 min
VLS Modotron - Hard Resonance
0.4 MB 0:26 min
VLS Modotron - LFO Filter Modulation
1.1 MB 1:14 min
VLS Modotron - LFO Pitch Modulation
0.9 MB 1:00 min
VLS Modotron - Resonance Filter FM Modulation
1 MB 1:04 min

 

Und hier ging ein Drumbeat durch den AUX-Eingang:

 

Name Play Size Duration
VLS Modotron - Ext Drum Loop Filter FM Dark Resonance
0.7 MB 0:47 min
VLS Modotron - Ext Drum Loop Filter FM Resonance-001
1 MB 1:04 min
VLS Modotron - Ext Drum Loop Filter FM Resonance-002
1.1 MB 1:08 min
VLS Modotron - Ext Drum Loop LFO Filter Dark Resonance
1 MB 1:01 min
VLS Modotron - Ext Drum Loop LFO Filter Resonance
0.7 MB 0:45 min
VLS Modotron - Ext Drum Loop LFO Filter
0.8 MB 0:51 min

 

Wie immer gibt es hier eine ausführliche Bilddokumentation.