Alle Lieder und Videos von Jimi Heinrich Orchestra sind hier aufgelistet.

Das Jimi Heinrich Orchestra ist ein Musikerkollektiv, dass sich nun seit über 16 Jahren der improvisierten Musik verschrieben hat. Die Musiker brechen regelmäßig aus dem Kollektiv aus um eigene Projekte zu realisieren, und selbstverständlich gibt es ein Kommen und Gehen. Der harte Kern spielt jedoch noch länger zusammen (ca. 25 Jahre), und darum neigen die Musiker in Improvisationen zu einem Klangkörper zu verschmelzen.
Für Jimi hat die improvisatorische Seite der Musik einen spirituellen Aspekt - und so ist jede Session eine Art aurale Kollektivmeditation. Meditiert mit uns!


 

JAZZelectric besteht vorwiegend aus Musikern von Jimi Heinrich. Ein zur Zeit inaktives Projekt.

Die Musiker, die Thilo Goldschmitz (alias Basztart/Syncope) 2003 um sich vereint hat, präsentieren jetzt in der Formation JAZZelectric einen Approach, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alte Improvisationstraditionen des Jazz mit den Möglichkeiten kontemporärer elektronischer Musik zu verschmelzen. Dabei ist die Wahl des Stils eine Sache der Stimmung und kein dogmatischer Genre-ismus.

So gibt es ambientlastige Kompositionen aber auch Arrangements die sich bisweilen in noch nie gehörten polyrhythmischen drum'n'bass Beats hämmernd und auch durchschlagend in alter Basztart-Manier behaupten.


 

Hier werden Selbstbauprojekte vorgestellt, es geht dabei hauptsächlich um Audioequipment, Synthesizer und MIDI-Steuerung mit Mikrokontrollern.


 

Hier gibt es ab und zu Tips und Tricks zur DAW: Reaper von Cockos Inc.


 

Alles was mit Ambient Musik zu tun hat, wird unter dem Künstlernamen Sajin veröffentlicht. Sajin "ז" ist ein Buchstabe des hebräischen Alphabets und stellt ein zum Pflug umgedrehtes Schwert dar und weist auf Friedenszeiten hin, in denen Schwerter nicht benötigt werden, deren Rohstoff aber schon.


 

Hier gibt es Wissenswertes über die Verbindung von alten Samplern mit noch älteren ATARI Rechnern (ST/TT).


 

Meistens werdenn hier AMAZONA.de Testberichte verlinkt.