Rausch braucht man, Rauschen auch. Diesen einfachen Rauschgenerator (Weißes Rauschen) habe ich auf diesen Webseiten gefunden.

Rauschgenerator DSC 0154 512

Rauschgenerator DSC 0154 512

 

Rauschgenerator FFT

Ich war es leid, immer einen MP3-Player anzuwerfen, wenn ich Effektgeräte teste. Deswegen hab ich den Generator auf Veroboard aufgebaut.

Hier das Veroboard. Wichtig sind mindestens 12V Eingangsspannung, sonst rauscht nichts....

 

Rauschgenerator Open Collector 512

 

Ebenso wichtig ist die Kontrolle der Transistoren. Eigentlich gehen alle NPN-Transistoren, jedoch muss man die Pinbelegung im Datenblatt oder im Transistortester herausfinden. Hier noch mal der Schaltplan und die Materialliste.

 

Weißes Rauschen Schematic 512

 Rauschgenerator BOM35

 

Im Spektogramm sieht man gut, dass es sich um ordentliches weißes Rauschan handelt.

 

Rauschgenerator Spektogram

 

Hier gibt es wieder alle Bilder im Großformat.